VDMA: Feldhäckslerverkauf sinkt um 10 Prozent

VDMA: Feldhäckslerverkauf sinkt um 10 Prozent

Die im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) organisierten Landmaschinenhersteller konnten im abgelaufenen Saisonjahr rund 500 Feldhäcksler absetzen. Nach einem unerwartet hohen Vorjahresergebnis musste die Industrie 2016 einen deutlichen Rückgang von mehr als 10 Prozent verkraften. Die wirtschaftliche Lage der Futterbau- und Veredlungsbetriebe bleibt angespannt.

Der VDMA rechnet angesichts der sich aktuell abzeichnenden Erholung auf den Milchmärkten allerdings nicht mit weiteren Rückgängen. Für die Feldhäcksler-Saison 2016/17 prognostiziert der Branchenverband eine Stabilisierung auf dem gegenwärtigen Niveau. Schließlich seien Feldhäcksler eine bedeutende Größe in der landwirtschaftlichen Futterproduktion.